Herzlich Willkommen im LüBad

Ihr Slogan

Förderverein

Beitrittsformular
Beitrittsformular 2010.pdf (1.32MB)
Beitrittsformular
Beitrittsformular 2010.pdf (1.32MB)

Lüchower Bäder Förderverein e.V.

Satzung des Vereins
Satzung 2010.pdf (51.29KB)
Satzung des Vereins
Satzung 2010.pdf (51.29KB)

Vorsitzender: Helmut Koch

Erweiterung LüBad
Baderweiterung Plan neu.pdf (510.12KB)
Erweiterung LüBad
Baderweiterung Plan neu.pdf (510.12KB)

E-Mail: lbf-verein@hallenbad-lüchow.de

 

 

 

 

Spenden an den Verein bitte auf das folgende Konto überweisen:
    Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
    IBAN: DE37 2585 0110 0042 0605 41 
    BIC: NOLA DE 21 UEL

Der Förderverein wurde 2005 gegründet um das von der Schließung bedrohte Hallenbad zu erhalten. Mit Unterstützung der Stadt Lüchow übernahm der Verein das Bad und führte es bis 2011 mittels einer gGmbH selber.

Dann konnte das Bad aufgrund der Initiative des Vereins mit Unterstützung aus Politik und Verwaltung energetisch saniert werden. Zur Wiedereröffnung 2013 schied der Verein aus der aktiven Geschäftsführung aus und bleibt als Anteilseigner in der Verantwortung. In den ersten Jahren wurde der Badbetrieb direkt mit erheblichen, fünfstelligen Summen jährlich unterstützt – bis über Gespräche in Hannover mit der Landesregierung ein bessere Finanzlage für das Bad erreicht werden konnte.

Seitdem ist der Verein weiter finanziell mit dabei. So zahlt er die Übungsleiterpauschalen, beteiligt sich an Anschaffungen, wie der Kleinkind-Rutsche oder Spaßgeräten und hat die Werbung für das Bad übernommen.

Als besonders erfolgreich hat sich dabei die Herausgabe von Freikarten – u.a. an Arztpraxen und Physiotherapeuten – erwiesen.

In den Jahren 2016 und 2017 setzte sich der Verein in Gesprächen mit Räten, Verwaltung und Regionalförderung für die Erweiterung des LüBad mit einem Außenbecken und einem Spraypark (Wasserspielgarten) ein. Derzeit hat der Rat der Stadt Lüchow Gelder für die Planung bereitgestellt und über 2 Millionen Euro in 2019 für den Bau vorgesehen – vorbehaltlich der Kostenentwicklung und der Haushaltslage.

Als es 2017 zu einer ungeplanten längeren Schließung des Bades kam, füllte der Verein die entstehende Finanzlücke mit einer fünfstelligen Summe.

Der Förderverein ist und bleibt das Netz, der doppelte Boden, die Sicherheit für den Betrieb des Ganzjahres-Bades.

Aktuelles

Aktionstag des

Lüchower-Bäder-Fördervereins

            22.06.2018                    Eintritt frei       

        

Spielnachmittag

 Nächster Termin:

Freitag 29.06.2018

 Anschrift

LüBad

Plater Weg 7

29439 Lüchow

Tel.: 05841-9793865

info@hallenbad-lüchow.de

 

So finden Sie uns